Lachs-Lauch-Quiche – einfach und lecker

Es gibt ja immer wieder Momente, in denen man keine Zeit – oder schlichtweg keine Lust – hat, großartig zu kochen. So ging es mir letztens auch. Ich hatte Hunger! Und auch noch Hunger auf etwas wirklich Leckeres und nicht nur auf ein Butterbrot (Dass soll jetzt nicht heißen, dass Butterbrote nicht auch lecker sein können). Aber ich hatte wirklich keine Lust auf eine riesige Küchenaktion.

Quiche – schnell und einfach

Perfekt also für eine Quiche! Das Tolle an einer Quiche ist ja, dass sie superschnell und supereinfach ist und dass man sie grundsätzlich mit fast allem, was der Kühlschrank so hergibt, herstellen kann und sie (fast) immer einfach göttlich schmeckt. Das heutige Quicherezept ist insofern speziell, als dass es ohne Käse auskommt und ich Lachs und Speck kombiniere. Klingt vielleicht erst einmal abgefahren, ist aber wirklich lecker – versprochen!

Was Ihr braucht:

Für den Mürbeteig:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • Salz
  • Kaltes Wasser

Für den Belag:

  • ca. 6 Champignons
  • ca. 100 g gewürfelter Speck
  • 2 Stangen Porree
  • 1 Zwiebel
  • 100 -150 g Räucherlachs
  • 3 Eier
  • ca. 3 Esslöffel Crème fraîche
  • ca. 100 ml Sahne (Wer Kalorien sparen will, kann auch fettreduzierte Sahne, wie die von Weihenstephan nehmen.
  • etwas Butterschmalz oder Olivenöl
  • Salz, Pfeffer und Muskat

Die Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig gut vermengen und mit den Händen verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kalt stellen.

Mürbeteig lässt sich super tiefkühlen. Also macht ruhig eine größere Portion, dann habt Ihr beim nächsten Mal einen Vorrat. Wer keinen hat und auch keinen Bock hat zu kneten, kann auch einfach Mürbeteig aus dem Kühlregal nehmen.

Mein Tipp
Wenn es richtig schnell gehen soll und Ihr auch ein paar Kalorien sparen wollt, könnt Ihr die Quiche auch mit türkischem Yufka-Teig (auch Filoteig genannt) machen. Gibt es in den meisten Supermärkten und vor allem im türkischen Supermarkt um die Ecke. Das Tolle an dem Teig: Er ist sehr dünn (selbst gemacht bekommt man ihn tatsächlich so dünn kaum hin) und knusprig und gibt dem Ganzen eine besondere Note.

Und jetzt der Belag

Als erstes den Lauch und die Pilze gründlich putzen. Beim Lauch lagert sich der Dreck gerne ganz unten zwischen den Blättern ab. Ich nehme ihn daher immer ganz auseinander oder schneide ihn längs auf. So kann ich jedes Blatt waschen.
Dann Lauch und Pilze in feine Streifen bzw. Ringe schneiden. Jetzt noch den Lachs zerkleinern und den Speck und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Dann nehmt Ihr etwas Butterschmalz – wahlweise auch Olivenöl – für die Pfanne und bratet als erstes den Speck zusammen mit den Zwiebeln an. Wenn beides etwas Farbe bekommen hat, gebt Ihr den Porree dazu. Wenn der weich wird und etwas zusammengesackt ist, kommen die Pilze dazu und werden kurz mitgebraten.

In der Zwischenzeit könnt Ihr schon einmal den Mürbeteig ausrollen (oder auspacken) und eine Springform damit auslegen. Ich nehme den Teig immer erst kurz vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank. Er ist dann noch fest und reißt nicht so leicht beziehungsweise verhindert, dass die Flüssigkeit aus der Springform läuft.

Das Finale

Nun kommt die fertige Lauch-Speck-Pilzmasse in die Form. Nun noch Eier, Crème fraîche und Sahne vermengen und mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. In die Eimasse gebt Ihr jetzt noch die Lachsstücke, rührt noch einmal kräftig um und gießt alles über die Lauch-Speck-Champignon-Mischung in der Form.

Die Springform kommt nun für circa 30 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Backofen (ca. 220 Grad im normalen Ofen). Kontrolliert in regelmäßigen Abständen, wie weit die Quiche ist. Ihr könnt am Ende auch einen Zahnstocher nehmen und hineinpieken. Bleibt nichts mehr am Holz hängen, ist die Quiche durch.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit!

Demnächst gibt es sicher neue Quicherezepte von mir. Ich bin aber auch neugierig, welche spannenden Zutaten-Kombinationen es noch gibt. Schickt mir also gerne das Rezept für Eure Lieblingsquiche. Dann habe ich neues Material zum Ausprobieren!

No Comments