Sommergefühle im Winter – Spaghetti mit Calamaretti und Oliven

Ich liebe Pasta, in allen Formen, Farben und Variationen. Das Tolle daran ist, dass Pasta schnell geht und vor allem niemals gleich schmeckt. Sahnesauce, eine richtige Carbonara mit Ei, Tomatensauce, Fleisch, Fisch, vegetarisch … Ein Traum! Ich kann mich kaum entscheiden, in welcher Form ich sie am liebsten esse, aber mit Abstand am variantenreichsten ist in meinen Augen Pasta mit Tomatensauce. Mit nur wenigen Zutaten kann man wahnsinnig viele verschiedene Dinge machen – und nur wenige Zutaten verändern den Geschmack so sehr, so dass man kaum auf den Gedanken kommt, dass die Zutaten sich so sehr ähneln. Ein Rezept habe ich vor einigen Monaten schon gepostet, nämlich eine wirklich leckere Pasta mit Ölsardinen und Tomaten.

Die Zutaten für mein heutiges Gericht unterscheiden sich kaum von denen der Pasta mit Ölsardinen, es schmeckt aber völlig anders – versprochen! Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, ein paar Kräuter und Gewürze. Aber anstatt der Ölsardinen gibt es Calamaretti, also kleine Tintenfische. In Spanien und Italien kommt man an die schmackhaften kleinen Tierchen überall und sehr günstig. Am häufigsten isst man sie einfach nur gegrillt oder kurz angebraten. Hierzulande sind sie natürlich eher teuer – aber es lohnt sich. Ich habe meine in der Fischabteilung des KaDeWe in Berlin gekauft. Zwölf Calamaretti haben etwa acht Euro gekostet. Nicht gerade billig, aber im Gegensatz zu einem Steak in Ordnung.

Glücklicherweise hat der nette Verkäufer die Tiere geputzt, so dass ich mir diese Mühe zu Hause ersparen konnte. Das Putzen ist eigentlich nicht kompliziert, aber wenn man keine Übung hat, verschlingt das doch ein wenig Zeit. Wer nicht so viel Glück hat wie ich, findet aber auch gute Anleitungen auf Youtube.

Und nun zu den Zutaten:

  • 250g Spaghetti (rund 100g pro Person)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Dose geschälte oder gehackte Tomaten
  • 400 g Calamaretti
  • Oliven – am besten schwarze
  • Kapern oder Kapernäpfel
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Salz
  • Pfeffer
  • gutes Olivenöl
  • ein paar EL Zitronensaft (je nach Geschmack)

Und so geht’s:

Zuerst setzt Ihr das Nudelwasser mit ganz viel Salz auf. Als Nächstes werden die Zwiebeln und der Knoblauch fein gewürfelt und in etwas Olivenöl angeschwitzt. Die Calamaretti schneidet Ihr in Ringe, wenn die Zwiebeln glasig sind, kommen die Tintenfischringe kurz dazu und werden scharf angebraten. Jetzt die Dosentomaten in Stücke schneiden und eventuell die grünen Strunke entfernen. Tomatenstücke und die Flüssigkeit zu den Zwiebeln und Calamaretti geben und heiß werden lassen. Jetzt nur noch die Kräuter, die geschnittenen Oliven und die Kapern dazugeben, mit Salz, Pfeffer, gutem Olivenöl und dem Zitronensaft abschmecken – fertig!

Zusammen mit den fertigen Nudeln entsteht so ein einfaches aber wirklich leckeres Essen, mit dem man auch gut vor seinen Freunden angeben kann. Denn wer serviert schon Pasta mit Calamaretti!

No Comments