About

Ich liebe Essen – in allen Formen und Geschmacksrichtungen.

Schon als kleines Kind versorgte mich meine Oma mit guter Hausmannskost. Egal ob Pellkartoffeln und Stippe oder Milchnudeln – ich probierte alles. Und das Meiste schmeckte mir natürlich. Später kamen ganz andere kulinarische Highlights hinzu. Seitdem genieße ich es, jeden Tag etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Beruflich habe ich leider nichts mit Essen zu tun. Dafür beschäftige ich mich in meiner Freizeit umso mehr mit gutem Fleisch, Gemüse und Obst. Für mich muss die Qualität aller Zutaten eines guten Essens stimmen – dann kann fast nichts schiefgehen. Daher versuche ich auch, möglichst viele Produkte direkt beim Erzeuger zu kaufen oder selbst zu ernten.

Seitdem ich mit meiner Freundin Aina zusammen bin – sie ist Halb-Irin und in Spanien aufgewachsen – begegnen mir ganz neue kulinarische Einflüsse, die ich in meiner Küche mit Altbekanntem zu vereinen versuche.

Meine zweite große Leidenschaft, neben dem Kochen, ist das Reisen. Naturgemäß bin ich viel in Spanien unterwegs. Aber auch die USA, Frankreich, Italien, die Niederlande, Belgien oder Lettland stehen auf meiner Liste von Zielen. Ganz besonders genieße ich am Unterwegs sein die Esskultur meiner Reiseländer. Lokale Spezialitäten haben es mir angetan – am Liebsten solche, die häufig nur in der jeweiligen Region bekannt sind. Ich entdecke gerne abgelegene Weingüter und Erzeuger von regionalen Produkten, die mir von Einheimischen empfohlen werden. Und ich will natürlich alles probieren, denn wer kennt schon Pommeau oder Kouign-amann? Ich nicht – bis vor meinem diesjährigen Besuch in der Bretagne. Beides ist absolut göttlich.

Es müssen jedoch nicht immer die ausgefallenen Spezialitäten sein. Auch Altbekanntes kann überraschen – so die angeblich besten Tortellini der Welt. Sie stammen aus einem kleinen Ort südlich des Gardasees und wurden, so die Sage, dort erfunden. Für mich eine absolut überraschende Geschmacksexplosion!

Mit diesem Blog möchte ich all die wunderbaren Erlebnisse teilen, die die Welt des Essens und Genießens bereithält. Leckere Spezialitäten, Rezepte, Tipps – all die Dinge, die mir im Alltag oder auf Reisen begegnen. Und vielleicht auch so manche Warnung!

Und zum Schluss noch zum Namen. Warum eigentlich “My favorite Marmalade”, wenn es doch ums Essen allgemein geht? Ganz einfach: Für meine Freundin, wie schon erwähnt Halb-Irin, werde ich die leckerste Orangen-Marmalade der Welt machen. In ihrer Kindheit gab es nämlich immer hausgemachte Marmalade bei ihren Familienbesuchen bei der Großtante. Seitdem hat sie niemals wieder eine Marmalade gefunden, die so schmeckte. Süß, ein bisschen bitter, mit großen Orangenstücken und ganz viel Sommer. Eine große Herausforderung für mich.

Wenn ich das perfekte Rezept gefunden habe, werdet ihr es hier finden. Bis dahin gibt es in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund ums gute Essen und Reisen.

Viel Spaß beim Lesen!