Frischer lauwarmer Maissalat

Als Beilage zu meinem Txogitxu-Steak wollte Aina einen frischen lauwarmen Maissalat. Sie hatte im letzten Jahr in den USA frischen Mais für sich entdeckt – den gibt es dort im Spätsommer in allen möglichen Variationen. Und da er hervorragend zum Steak passt, war es Ainas Wunsch, dass ich ihr einen lauwarmen Salat aus frischem Mais als Beilage zubereite.

Tomaten, Basilikum, Zwiebeln, Knoblauch – jetzt fehlt nur noch Mais für meinen Mais-Salat

Tomaten, Basilikum, Zwiebeln, Knoblauch – jetzt fehlt nur noch Mais für meinen Mais-Salat

Hier die Zutaten:

  • ca. 2 Hände voll Kirschtomaten
  • 2 Maiskolben
  • 1 Zwiebel (fein gehackt)
  • 1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
  • 2 Hände voll Basilikumblätter (grob gehackt)
  • gutes Olivenöl
  • Saft von 1 Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Die Maiskolben solltet Ihr kochen, bis die Körner weich sind. Dann diese einfach von den Kolben herunterschneiden. Die Tomaten grob Würfeln. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Dann noch die Basilikumblätter zerkleinern. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Wer mag, kann auch noch ein wenig frische Minze hinzugeben, das gibt dem Salat noch einen Frischekick.

Viel Spaß beim Genießen!

No Comments